1. Drücken Sie Windows + V, um den Zwischen­ablage­verlauf zu öffnen.
    2. Unten rechts erscheint das Fenster des Zwischen­ablage­verlaufs. Klicken Sie auf Einschalten.

    Von nun an werden alle kopierten Elemente im Zwischen­ablage­verlauf aufgelistet.

    Element aus Zwischen­ablage­verlauf einfügen

    1. Kopieren Sie mehrere Text- oder Bildinhalte.
    2. Öffnen Sie das Dokument, in das Sie die Inhalte kopieren wollen und setzen Sie den Mauszeiger an den gewünschten Ort.
    3. Drücken Sie Windows + V, um den Zwischen­ablage­verlauf zu öffnen.
    4. Das Fenster des Zwischen­ablage­verlaufs erscheint auf dem Bildschirm, in der Nähe des gerade aktiven Programms oder Feldes. (Das Fenster lässt sich nicht vergrößern und ist nur in Windows 11 verschiebbar). Sie sehen eine Liste mit den bereits gespeicherten Elementen.
    5. Klicken Sie im Zwischenablagefenster auf das gewünschte Element und es wird eingefügt.

    Element aus Zwischen­ablage­verlauf löschen

    1. Drücken Sie Windows + V, um den Zwischen­ablage­verlauf zu öffnen.
    2. Klicken Sie beim zu löschenden Element rechts oben auf die 3 Punkte (…) und wählen Sie Löschen (oder Alle löschen, wenn die gesamte Zwischenablage geleert werden soll).

    Zwischen­ablage­verlauf deaktivieren

    1. Klicken Sie unten links auf das Windows-Symbol (oder drücken Sie die Windows-Taste).
    2. Geben Sie Zwischen­ablage­verlauf ein und klicken Sie auf das oberste Suchergebnis.
    3. Deaktivieren Sie die Option Zwischen­ablage­verlauf.

    Unterschied zwischen Windows- und Office-Zwischenablage

    Microsoft Office besitzt schon lange einen eigenen Zwischen­ablage­verlauf, indem bis zu 24 Elemente gespeichert werden können. Die Office-Zwischenablage wird separat von der Windows-Zwischenablage geführt. Wird ein Element kopiert, wird es zwar in beide kopiert, beim Löschen bleibt es aber im anderen Verlauf bestehen.

    Sie öffnen die Office-Zwischenablage in den Programmen Word, Excel, PowerPoint wie folgt:

    1. Klicken Sie im Reiter Start in der Gruppe Zwischenablage auf das kleine Pfeil-Symbol unten rechts.
    2. Es öffnet sich links die Zwischenablage. Klicken Sie auf das gewünschte Element, um es einzufügen.
    3. Klicken Sie auf den Pfeil rechts des Elements und wählen Sie Löschen, um es zu löschen.

    Outlook-Hinweis: In Outlook lässt sich die Zwischenablage nur öffnen, während Sie eine E-Mail schreiben und der Reiter Nachricht aktiv ist. Dann sehen Sie im Menü die Gruppe Zwischenablage, analog wie oben beschrieben. Sollten Sie einen Termin erfassen, finden Sie die Zwischenablage im Reiter Text formatieren.